1.Was liegt der Unterschied zwischen dem MAGENBAND-Verfahren und einer Magen-Bypass-Operation?
Heutzutage stimmen die meisten Spezialisten darüber überein, dass man dem Magenband-Verfahren in den meisten Fällen den Vorzug gegenüber der Magen-Bypass-Operation einräumen sollte, da es sich bei letzterer um eine viel kompliziertere (und invasivere) Operation handelt.
Das Magenband-Verfahren stellt derzeit im Zusammenhang mit einer Verhaltensänderung das effektivste Verfahren für schnellen, spektakulären und langfristigen Gewichtsverlust dar.
Der Gewichtsverlust wird normalerweise dramatisch, schnell und ohne die strengen Einschränkungen von traditionellen Diäten geschehen.
Der Patient kann kleine Mengen aller Nährstoffe zu sich nehmen und muss weder eine spezielle Ernährung einhalten noch irgendwelche Medikamente einnehmen.
Er/Sie erreicht ihr Idealgewicht ohne den typischen Yo-Yo-Effekt (anders als nach normalen Diäten wird man nicht wieder zunehmen).
Hinzu kommt, dass es sich bei dem MAGENBAND-VERFAHREN um die am wenigsten invasive Form der bariatrischen Chirurgie mit einer sehr niedrigen Komplikationsrate handelt.
Im Gegenteil dazu wird bei der Magen-Bypass-Chirurgie die Form des Magens dauerhaft verändert, indem seine Größe chirurgisch (durch Schneiden oder Klammern) auf die Größe einer Tasche in der Größe eines Eis verkleinert wird und danach ein Teil des Verdauungstraktes mit dem neuen kleinen Magen umgangen wird.
Diese Art von chirurgischem Eingriff hat sowohl einen restriktiven als auch malabsorptiven Effekt und ist (anders als das Magenband-Verfahren) grundsätzlich irreversible.
Des Weiteren müssen Magen-Bypass-Patienten nach der Operation noch für 5 Tage im Krankenhaus bleiben und benötigen normalerweise 3 bis 4 Wochen für eine vollständige Genesung.
Nach dem MAGENBAND-Eingriff findet eine schnelle Genesung statt und die Patienten können bereits nach 3 bis 4 Tagen wieder zur Arbeit zurückkehren.
Der Vorgang, bei dem das Band angelegt wird, findet laparoskopisch (d.h. keine wirkliche Operation wie bei dem Magen-Bypass) auf ambulanter Basis statt oder der Patient bleibt nach dem Eingriff für eine einzige Nacht im Krankenhaus.
Ein anderer wichtiger Unterschied ist die Tatsache, dass die Rate für schwere post-operative Komplikationen aufgrund der Natur des Magen-Bypass-Eingriffes hoch ist und dass ebenfalls eine erhebliche Sterberate besteht. Bei der MAGENBAND-Chirurgie ist die Komplikationsrate sehr niedrig.
Aufgrund all dieser Faktoren sollte dem Magenband-Verfahren in der Mehrzahl der Fälle Vorzug gegenüber dem Magen-Bypass (der noch hauptsächlich in den USA sehr häufig verwendet wird) gegeben werden.

2.Ist das MAGENBAND etwas Dauerhaftes?
Nein! Obwohl es nicht entfernt werden sollte, ist eine der einzigartigen Eigenschaften dieses Verfahrens, dass das Band jederzeit entfernt werden kann.
In dem Fall kehrt der Magen nach der Entfernung wieder in seine ursprüngliche Form zurück.
Es könnte jedoch sein, dass Sie nach der Entfernung zu Ihrem ursprünglichen Gewicht zurückkehren werden.
Aber das Band ist nun mal nicht dazu gedacht, entfernt zu werden. Aus diesem Grund werden Sie nie wieder zunehmen und daher handelt es sich um das einzige bewiesenermaßen wirksame Verfahren zur langfristigen Gewichtsreduzierung.
Wenn wir einen intragastrischen Ballon einführen, muss dieser Ballon nach 6 Monaten wieder entfernt werden. Einige Patienten nehmen dann das verlorene Gewicht wieder zu.
Dies kann bei dem Magenband-Verfahren nicht passieren. Der Gewichtsverlust ist dauerhaft.
3.Ist die MAGENBAND-Chirurgie sicher?
Ja, absolut. Das MAGENBAND-Verfahren wird als der sicherste existierende chirurgische Eingriff zur Gewichtsreduzierung angesehen; es kommt zu sehr wenigen Komplikationen und einer schnelleren Erholung als bei jeder anderen Operation.

4.Wird diese Operation unter Verwendung von mini-invasiven Operationsverfahren durchgeführt?
Das MAGENBAND-Verfahren wird laparoskopisch durchgeführt. Die Kameras und Instrumente, die wir verwenden, bieten herausragende Sicht und sehr guten Zugriff für eine präzise Abtrennung des Gewebes und der verbundenen Blutgefässe.
Die Vorteile bei der Anwendung des mini-invasiven Verfahrens liegen darin, dass der Patient weniger Schmerzen hat, es nur zu minimaler Narbenbildung und einer viel schnelleren Genesung kommt.

5.Wie viel Gewichtsverlust kann man erwarten und wie schnell?
Die meisten Patienten verlieren im ersten Jahr zwischen 30 und 45 Kilo, auch wenn jeder Einzelne einen eigenen Gewichtsverlustrhythmus hat.
Im Durchschnitt verlieren Patienten innerhalb des ersten Jahres nach der Operation ca. 30 – 40 % ihres ursprünglichen Gewichts.
Man kann damit rechnen, dass ungefähr 85 % der Patienten innerhalb von 18 Monaten nach der Operation 80 % oder mehr ihres Übergewichts verlieren werden.
Beispielsweise kann ein Patient, der 102 Kilo wiegt, im ersten Jahr bereits zwischen 32 und 38 Kilo verlieren. Danach wird er sein überflüssiges Gewicht so lange verlieren, bis er sein Idealgewicht erreicht hat. Das Gewicht wird dann wahrscheinlich für den Großteil seines Lebens konstant bleiben.
Ein Verlust von 1 Kilo pro Woche wird als ideal angesehen, auch wenn man sogar mehr als 2 Kilo pro Woche verlieren kann!
Und erinnern Sie sich zum Schluss bitte daran, dass einer der großen Vorteile dieses Verfahrens die Möglichkeit ist, die Gewichtsverlustrate durch eine einfache perkutane Injektion auf ambulanter Basis zu steigern oder zu senken. Das MAGENBAND-VERFAHREN ist das einzige Verfahren, bei dem der Arzt noch Monate und Jahre nach dem Eingriff die Wirkung individuell an die Bedürfnisse des Patienten anpassen kann!
6.Gibt es irgendwelche besonderen Nahrungsmittel oder Getränke, die ich nach der OP nicht zu mir nehmen sollte?
Sie sollten keine Trockenfrüchte essen. Vermeiden Sie bitte „faserige" Nahrungsmittel wie Rhabarber, Popcorn, Trauben oder Ananas.
Einige Patienten scheinen Probleme bei der Verdauung von Nüssen und Samen (Walnüsse, Erdnüsse, Mandeln) zu haben.
Vermeiden Sie so weit wie möglich kohlensäurehaltige Getränke, da diese zu einer Dehnung der Magentasche führen können.

7.Muss ich mit post-operativen Problemen beim Essen rechnen?
Nach dem Eingriff müssen Sie neue Essgewohnheiten erlernen.
Die ersten 4 Wochen nach der Operation sind eine sehr wichtige Phase, in der Sie die Ihnen verschriebene Diät befolgen sollten.
Am ersten Tag nach dem Eingriff dürfen Sie nur Tee mit oder ohne Zucker oder stilles Mineralwasser trinken.
Ihre gesamte Flüssigkeitsaufnahme sollte nicht unter 2 Liter/24Std liegen.
Von Tag 2 bis Tag 6 dürfen Sie verschiedene Frucht- und Gemüsesäfte, fettarme Milch und klare Suppe trinken.
Von Tag 7 bis Tag 13 können Sie mit püriertem Gemüse, püriertem Fleisch und Kartoffelbrei (alle im Mixer hergestellt) beginnen.
Vermeiden Sie sparriges oder faseriges Gemüse und Früchte, die Blähungen verursachen.
Von Tag 14 bis Tag 27 sollte alles Fleisch außer Hackfleischgerichten noch immer püriert werden.
Sie können versuchen, Fisch zu essen, ohne ihn durch den Mixer zu jagen, aber seien Sie vorsichtig mit Meeresfrüchten wie Hummer, Kalamaren etc...
Sie können nun Schinken, Geflügel und anderes verarbeitetes Fleisch probieren. Es ist wichtig, dass Sie einen oder zwei Snacks einschieben, um hastiges Essen und zu geringes Kauen zu vermeiden, weil Sie zu hungrig sind.
Auf die Einführungsdiät folgt eine schrittweise Rückkehr zur normalen Nahrungszusammenstellung, aber keine zu den Nahrungsmengen vor der OP.

8.Kann ich nach der Operation Ernährungsprobleme erwarten?
Es bleibt weiterhin wichtig, langsam zu essen und gut zu kauen. Hören Sie sofort auf, wenn Sie sich voll fühlen, auch wenn das bedeutet, dass Sie etwas Essen auf dem Teller liegen lassen.
Wenn Sie während einer Mahlzeit zu viel essen, kann das zu Erbrechen führen.

9.Ist es wahrscheinlich, dass ich ein paar Jahre nach dem Magenband-Eingriff wieder zunehme?
Einer der großen Vorteile dieses Verfahrens ist die Tatsache, dass Sie das Band Ihr Leben lang behalten können (anders als den intra-gastrischen Ballon, zum Beispiel, den man nach 6 Monaten entfernen muss!).
Sie werden keinen Yo-Yo-Effekt erleben und Ihr Gewicht bleibt stabil.
Trotzdem müssen Sie bedenken, dass Abnehmen ein langwieriger Prozess ist und die Operation nur der erste Schritt einer grundlegenden Veränderung Ihrer Lebensweise ist.
Nach dem Eingriff brauchen wir Ihre langfristige Zusammenarbeit und ein Befolgen unserer Ratschläge!
Sie müssen neue Essgewohnheiten annehmen und sich regelmäßig sportlich betätigen.
Nur unter diesen Umständen kann das MAGENBAND-VERFAHREN das Gewicht niegrig halten, Ihnen garantieren, dass Sie nie wieder zunehmen werden und ... Ihr Leben vollkommen verändern!
Das Magenband-Verfahren ist die beste Art, schnell und effizient Gewicht zu verlieren.
Dieses Verfahren verändert jedoch nicht das grundlegende Verhaltensmuster eines Patienten.
Das soll bedeuten, dass die Operation keine endgültige Lösung für das Essmuster des Patienten oder das Problem des Übergewichts oder der Fettleibigkeit darstellt.
Es ruft jedoch eine dauerhafte und langfristige Gewichtsreduzierung hervor und führt daher zu einer gesünderen und viel höheren Lebensqualität mit einem viel geringeren Risiko von Zweiterkrankungen.
Aus diesem Grund hat das Nationale Gesundheitsinstitut der USA erklärt, dass das Magenband-Verfahren derzeit in den Fällen, wo andere Ansätze fehlgeschlagen sind, zusammen mit einer Verhaltensänderung das einzige erprobte Verfahren zum Erreichen einer langfristigen Gewichtsreduzierung darstellt.

10.Wie oft haben Ihre Chirurgen das LAP-BAND-Verfahren durchgeführt?
Wie oft haben Sie die MAGENBAND-Operation durchgeführt?
Unsere Chirurgen führen schon seit mehr als 20 Jahren Operationen zwecks Gewichtsreduzierung durch. Sie gelten Europaweit als die besten Fachärzte für Magenbandoperationen und genießen einen internationalen Ruf im Gebiet der chirurgischen Behandlung des Übergewichts.
Sie haben eine lange und eingehende Erfahrung in der Chirurgie zur Gewichtsabnahme. Das Magenband ist ihr erster Interessenbereich und der häufigst durchgeführte chirurgische Eingriff. Sie halten Vorlesungen und lehren die Magenbandoperation in der ganzen Welt They; sie bieten Chrirugen aus der ganzen Welt praktische Anweisungen zum Durchführen von Magenbandoperationen.
Bis heute haben unsere Chirurgen 3000 laparaskopische Operationen durchgeführt, worunter mehr als 1200 Magenbandoperationen.
Ihre berufliche Affiliierung sind die folgenden:
Dr. Mignon ordentliches Mitglied des British General Medical Council (G.M.C.) und eingetragen auf der Specialist Register. Dr. Mignon ist aktives Mitglied zahlreicher medizinischer Organisationen:
- Mitglied der Königlichen Belgischen Gesellschaft für Chirurgie (K.B.G.C)
- Mitglied der Belgischen Vereinigung für Endoskopische Chirurgie (BVEC)
- Mitglied der Benelux-Vereinigung für gewichtsreduzierende Chirurgie (BVGC)
- Mitglied der Belgischen Abteilung für Übergewichtschirurgie (BAÜC)
- Mitglied der Internationalen Gesellschaft für Übergewichtschirurgie (IGÜC)
- Mitglied der Belgischen Gesellschaft für Klinische Ernährungslehre (BGKE)
- Mitglied der Belgischen Gesellschaft für Chirurgische Onkologie (BGCO)
- Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Chirurgische Onkologie (EGCO)
- Mitglied der Königlichen Belgischen Gesellschaft für Gastroenterologie (KBGG)
- Mitglied der Belgischen Gesellschaft für Gastroenterologische Endoskopie (BGGE)
- Mitglied der Belgischen Vereinigung der Fachärzte (BVF)
11.Haben die Anästhesisten Erfahrung im Umgang mit übergewichtigen oder fettleibigen Patienten?
Auf jeden Fall! Um unser Versprechen der qualitativ-hochwertigsten Behandlung erfüllen zu können, stellt die LINEA AESTHETICA KLINIK nur behördlich zertifizierte Anästhesisten ein, die alle Erfahrung im Umgang mit übergewichtigen Patienten haben.

12.Gibt es mögliche Komplikationen beim Magenband-Verfahren?
Das Risiko für post-operative Komplikationen ist sehr, sehr niedrig. Natürlich existiert es – aber genauso existiert das, beim Überqueren der Straße von einem Auto überfahren zu werden.
Der wichtigste Aspekt ist nicht die Operation an sich. Diese ist sehr einfach. Der Faktor, der das endgültige Ergebnis bestimmt, ist die Mitarbeit des Patienten.
Der Patient muss mit dem Band arbeiten, auf es hören und sich dementsprechend verhalten. Patienten, die gegen das Band ankämpfen, erzielen nicht derart gute Ergebnisse wie die, die mitarbeiten.

13.Wo liegt die wirkliche Erfolgsrate des Magenband-Verfahrens?
Bei ungefähr 85-90 %. Es gibt drei Gründe für Fehlschläge.
Erstens, Patienten-bezogene Gründe: einige Patienten wenden sich einer flüssigen kalorienreichen Ernährung zu (Sahne, Eis, Schokolade etc.).
Zweitens, Bandversagen (beispielsweise Einreißen).
Drittens, Fehler beim Anlegen (Versagen des Chirurgen).
Die oben genannten Situationen treten selten ein. Das erklärt die sehr hohe Erfolgsrate des Verfahrens.

14.Werde ich nach dem Vorgang Schmerzen haben?
Allen unseren Patienten steht es frei, nach der Behandlung schmerzstillende Medikamente zu erhalten. Die meisten brauchen sie nicht einmal einzunehmen.

15.Werde ich nach der Operation Arbeit versäumen müssen?
Die meisten Patienten können bereits nach 3 Tagen zur Arbeit zurückkehren. Um sicher zu sein, sollten Sie sich 5 Tage frei nehmen.

16.Wird es empfohlen, nach der Operation Sport zu treiben?
Machen Sie am ersten Tag nach der Operation einen schönen Spaziergang. Sie können nach 2 Monaten wieder mit dem Sporttreiben beginnen.

17.Könnte es zu Problemen kommen, falls ich später schwanger werden möchte?
Auf gar keinen Fall. Wir haben sogar in den meisten Fällen bemerkt, dass dieses Verfahren Ihre Schwangerschaftswahrscheinlichkeit sogar steigert.

18.Wie viele MAGENBAND-Anpassungen werde ich benötigen?
Einer der großen Vorteile dieses Verfahrens ist der Umstand, dass der Arzt das Band den Bedürfnissen des Patienten gemäß anpassen kann.
Wenn Sie Hunger haben und nicht schnell genug Gewicht verlieren, wird das Band fester gezogen.
Wenn Sie im Gegensatz dazu zu schnell Gewicht verlieren, wird es etwas gelockert.
Einige Patienten benötigen nur 1 oder 2 Anpassungen. Andere benötigen mehr. Dies hängt davon ab, wie der Patient auf das Band reagiert und von der benötigten Höhe des Gewichtsverlusts.

19.Muss das Band für Röntgenstrahlen gefüllt werden?
Es macht keinen Unterschied, ob das Band mit einem salzhaltigen oder radiologischen Kontrastmittel gefüllt wird.
Das Ergebnis ist das gleiche. Der Unterschied liegt nur darin, dass das Band sichtbar ist, falls Sie aus medizinischen Gründen geröntgt werden müssen. Es handelt sich also nur um eine Annehmlichkeit. Sie brauchen eigentlich keine Fluoroskopie für die Füllung, aber es gibt einige Ärzte, die sich bei der Verwendung von Fluoroskopie umso sicherer fühlen.
20.Werde ich überall an meinem Körper überflüssige Hautlappen haben und später eine Schönheits-OP benötigen?
Sie werden wahrscheinlich später eine Bauchdeckenstraffung, eine Bruststraffung oder eine Fettabsaugung benötigen.
Unsere Spezialisten in der LINEA AESTHETICA KLINIK (Abteilung für Plastische Chirurgie) werden Sie mit allen Informationen bezüglich dieser Behandlung versorgen.
21.Welches sind die Hauptvorteile, die Ihnen die LINEA AESTHETICA KLINIK bezüglich Gewichtsreduktionsoperationen bietet?
Die LINEA AESTHETICA bietet Ihnen:
- einen außerordentlich hohen Standard bei der Behandlung und bei der Leistung der Klinik. Belgien wird unumstritten als einer der besten Health-Source-Anbieter der gesamten westlichen Welt angesehen und ist berühmt für hohe Behandlungsstandards zu erschwinglichen Preisen.
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